Ich hab schon länger ein Problem und vielleicht weiß ja jemand Rat.
Ich habe eine Garage zum Schrauben und für die Überwinterung. Immer im Frühjahr, wenn ich die Fat Bob fahrbereit machen wollte, hatte ich Probleme, dass der FOB nicht erkannt wurde. Anfangs war das ziemlich peinlich, weil ich da die PIN nicht parat hatte und so der Versuch die Fat Bob aus der Garage zu schieben ein lärmendes Ereignis wurde. Mittlerweile habe ich aber beide Bikes in der Garage und letztes Jahr hatte ich auch keine Probleme mit der Fat Bob, aktuell aber wieder. Es ist also so, dass ich nur mit der Fat Bob Probleme habe und auch nur in der Garage. Mittlerweile tausche ich auch die Batterie im FOB bevor ich größere Bewegungen mit der Fat Bob mache und habe sogar eine Ersatzbatterie dabei. Aber auch das hilft aktuell nicht, Bewegungen gehen nur über die PIN. In der Betriebsanleitung/Bedienungsanleitung steht folgendes:
1. Elektromagnetische Störungen: Andere elektronische
Geräte, Starkstromleitungen oder andere
elektromagnetische Quellen können zu aussetzender
Funktionsweise des Smart-Sicherheitssystems führen.
a. Sicherstellen, dass der Schlüsselanhänger nicht in
einem Metallbehälter aufbewahrt wird und dass er zu
anderen elektronischen Geräten einen Abstand von
mindestens 76 mm (3.0 in) aufweist.
b. Den Schlüsselanhänger auf den Sitz legen und die
Zündung auf IGN (Zündung) schalten. Nachdem sich
das System entschärft hat, den Schlüsselanhänger
wieder an einen geeigneten Aufbewahrungsort bringen.
c. Das Motorrad mindestens 5 m (15 ft) weit von der
Störungszone wegschieben.
d. Das System mit der PIN entschärfen.
Was mich hier irritiert, nur der einer der beiden FOB (von der Fat Bob) macht Probleme. Bei elektromagnetischen Störungen müssten doch beide FOB (Fat Bob und Ultra Limited) darauf reagieren.
Wie auch immer, kann mir jemand sagen, welche Quellen das sein können? In der Garage selbst habe ich nicht viele Quellen (Hebebühne und Beleuchtung) die dafür in Frage kommen könnten und außerhalb der Garage habe ich diese Probleme nicht.